Die Praxis
Wir können jederzeit etwas Neues lernen, vorausgesetzt wir glauben, dass wir es können.
Dr. hc. Virginia Satir
Idee der systemisch-integrativen Therapie:
Die systemisch-integrative Therapie lenkt den Blick vom „Symptom“ zu den Ressourcen, die in jedem von uns stecken. Dabei spielen unsere Beziehungen zu anderen Menschen eine wesentliche Rolle. Diese neue Sichtweise verändert den Blickwinkel und holt uns aus der Problemtrance, die uns meist davon abhält, etwas zu verändern. So wird unter professioneller Begleitung im therapeutischen Prozess ein Umdenken und im weiteren Verlauf die Integration neuer alternativer Handlungsweisen möglich. Dies führt erfahrungsgemäß sehr schnell zu einer großen psychischen Entlastung und macht somit Energie frei, um wieder selbstbestimmt und entspannter leben zu können.
Angelika Reil- Ihre Praxis für Systemisch-integrative Therapie
Ihre Therapeutin Angelika Reil in München ist durch die DGSF, die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie zertifiziert.
In der systemischen-integrativen Therapie und Beratung stehen immer Sie als Mensch mit Ihrer individuellen und aktuellen und Situation im Fokus der Beratung/Therapie.
Die systemische Praxis von Angelika Reil bietet Ihnen für Ihre besondere Lebenslage professionelle und kompetente Unterstützung in einer vertrauensvollen und wertschätzenden Atmosphäre.
Systemisch-integrative Therapie mit Kindern und Jugendlichen:
Insbesondere bei und mit Kindern und Jugendlichen kommt es auf deren spannendem Entwicklungsweg zu großen Herausforderungen und daraus resultierend manchmal auch zu Krisen. Dies kann zu einer Überforderung bei allen Beteiligten führen. Ist dies der Fall, ist es für die Betroffenen immer eine große Entlastung, sich professionelle Unterstützung in Form von Systemischer Beratung oder Therapie zu holen, um so wieder in „Balance“ zu kommen. Erfahrungsgemäß ist gerade bei Jugendlichen die Bereitschaft, eigenes Verhalten zu hinterfragen, bzw. sich mit kritischen Themen auseinanderzusetzen größer, wenn dies mit einer professionellen neutralen Person geschieht. Diese kann auf Wunsch dann z.B. im Beratungskontext auch als Vermittler zwischen Kindern/Jugendlichen und Eltern tätig werden. Meist sind für so eine Art „Familiencoaching“ nur wenige Sitzungen nötig, da die systemische Arbeitsweise rasch Entlastung bringt, schnell wieder neuen Zugang schafft und das Familiensystem so wieder in Balance kommt.